Spendenübergabe 2012

Kinderheim Siegburg feiert Tag der offenen Tür

Siegburg – Als voller Erfolg konnte man den Tag der offenen Tür des Kinderheimes Pauline von Mallinckrodt in Siegburg bezeichnen. Von 11 bis 17 Uhr an hatte das Kinderheim am Sonntag seine Türen für Freunde und neugierige Besucher geöffnet, die zahlreich erschienen und sich an den vielen Aktivitäten, die die Kinder vorbereitet hatten, erfreuten.

Jede Gruppe des Kinderheimes bot den Besuchern etwas anderes. Mit Kaffe und Kuchen, Zuckerwatte, einem Schmink- und Bastelangebot, einem Flohmarkt und einem Basar, einem Kinderkino und vielem mehr verzauberten sie die Gäste. Sogar klettern war möglich.

 

Eines der Highlights war die Aufführung von „Der Zauberer von OZ“, die den kleinen Theatersaal zur Überfüllung brachte. Wer nicht still sitzen konnte oder wollte hatte auch die Möglichkeit an der spannenden Reifenralley teilzunehmen. Die Kinder hatten zuvor um die 20 Autoreifen, die die Firma Premio W. Johann GmbH gespendet hatte, bemalt und bebastelt und zu echten Kunstwerken verwandelt. Nun waren diese auf dem ganzen Gelände – in verschiedenen Räumlichkeiten – versteckt, und die große Suche konnte losgehen.

 

Es war auch der Tag der Helfer. Die Biker im BGS 2, die schon mehrere Jahre nun mit dabei sind, waren nicht nur tatkräftig in der Cafeteria engagiert, sonder überreichten auch der Leiterin des Kinderheimes Sonja Boddenberg einen Scheck. „Die Spende stammt aus jeder der Fahrten, die wir machen“ berichteten die Biker, „für jeden Kilometer den wir fahren, geht 1 Cent in die Spardose. Frau Boddenberg freute sich sehr und verriet, dass diese großzügige Spende an den Aufbau eines Notfallzentrums für die Kinder im Alter von 0 bis 3 Jahren gehen würde. Na dann heißt es wohl: Vielen Dank und weiterfahren!

Weiter geht es mit der Ausstellung einiger der Reifen im Stadtmuseum von Siegburg vom 27. November bis Anfang Dezember. Später, am 2. Dezember, werden diese dann im Foyer des Siegburger Stadtmuseums versteigert, und der Erlös kommt dem Kinderheim zugute.

Quelle: OZ Online Zeitung,
Fotos/Copyr.:YK

 

 

 

 

Kinderheim „Pauline von Mallinckrodt“ präsentierte sich besonders kreativ

Die tollen Ergebnisse der „Reifenkunst“ waren überall auf dem Gelände des Kinderheims zu finden. Foto: Woiciech

 

Kaum hatte der „Tag der offenen Tür“ begonnen, schon tummelten sich die Besucher im Eingangsbereich, wo auch die Rallye startete. Foto: Woiciech

Siegburg (dwo). Der diesjährige „Tag der offenen Tür“ im Kinderheim Pauline von Mallinckrodt hatte es wirklich in sich. Kinder und Personal zeigten sich von einer außergewöhnlich kreativen Seite.

Nicht nur die Musical-Umsetzung des „Zauberers von Oz“ begeisterte die Besucher, sondern vor allem die spektakuläre Reifenkunst. Die Exponate, an denen zwanzig Kinder etwa drei Monate gearbeitet hatten, waren über das gesamte Gelände verteilt.

Mittels einer Rallye bestand die Möglichkeit, jeden Winkel des Heims und der Kindertagesstätte zu erforschen und alle Objekte zu entdecken. Initiatorin des Projektes, Anne Johann-Kohnen, Geschäftsführerin von Reifen Friedenburg, stiftete die benötigten „Rohlinge“. Mitarbeiterin Susanne Eickert-Troatz setzte das Vorhaben in die Tat um. Pate der Aktion ist Harry Alfter von der Kölner Band „Brings“. Kein Wunder, dass unter den Kunstwerken auch eine „Brings“-Skulptur mit Miniatur-Theke zu finden war.

Besonders freute sich Heimleiterin Sonja Boddenberg über den Spendenscheck der „Biker im BGS 2“. Im Festsaal überreichte die Truppe eine Summe von 1.712,63 Euro.

Quelle: Extra Blatt